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Datenschutzzentrum

 

Stand: 19. März 2024

 

Globale Datenschutzerklärung der Marriott Gruppe

Datenschutzerklärung für Kalifornien und Colorado

Datenschutzerklärung für Verbrauchergesundheitsdaten von Washington und Nevada

Datenschutzeinstellungen

Bei Marriott respektieren wir Ihre Privatsphäre und möchten Ihnen die folgenden Optionen, Informationen und Möglichkeiten anbieten, damit Sie Ihre Präferenzen uns gegenüber festlegen können, konkret: was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören.

Wir möchten erfahren, was Ihnen wichtig ist, und sicherstellen, dass Sie in den Genuss eines perfekt auf Sie zugeschnittenen Gasterlebnisses kommen. Wie in unserer globalen Datenschutzerklärung näher beschrieben, verwenden wir auf unseren Webseiten Technologien wie Cookies und Tags. Cookies helfen uns auch bei der Bereitstellung, dem Schutz und der Verbesserung unserer Services. Um Ihre Einstellungen anzupassen, besuchen Sie bitte unsere Seite Tracking-Einstellungen.

Wir möchten in einer für Sie sinnvollen Art und Weise mit Ihnen in Kontakt treten. Das bedeutet auch, dass Sie selbst entschieden, wie oft Sie von uns hören möchten. Um Ihre Einstellungen festzulegen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an und öffnen Sie den Bereich Mitteilungseinstellungen. Um sich von Marketing-E-Mails abzumelden, können Sie den Link unten in diesen Mitteilungen verwenden. HINWEIS: Auch wenn Sie sich dafür entscheiden, Marketingmitteilungen zu deaktivieren, werden wir Ihnen weiterhin transaktionsbezogene Nachrichten senden. Dazu zählen Informationen über Ihre Reservierungen oder Aufenthalte, einschließlich Bestätigungs-E-Mails und E-Mails vor Ihrer Anreise, und Updates zur Kontosicherheit.

Individuelle Rechte

Wenn Ihnen gemäß geltendem Recht individuelle Rechte zustehen, können Sie diese Rechte ausüben, indem Sie das erforderliche Formular in unserem Portal für individuelle Rechte hier↗ (auf Englisch) ausfüllen oder indem Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter MarriottDPO@marriott.com kontaktieren.

Diese Rechte gestatten es Ihnen oder Ihrem autorisierten Vertreter, Ihre personenbezogenen Daten einzusehen, zu korrigieren, zu löschen, zu übertragen, deren Nutzung einzuschränken oder Einspruch gegen ihre Verarbeitung einzulegen. Sie können außerdem gegen unsere Entscheidung bezüglich Ihres Antrags auf individuelle Rechte auch Berufung einlegen (soweit Ihnen diese Rechte gesetzlich zustehen).

Nicht verkaufen, nicht weitergeben und/oder gezielte Werbung ablehnen

Wenn Ihnen diese Rechte gemäß den geltenden Gesetzen der US-Bundesstaaten zustehen, können Sie Ihr Recht auf Widerspruch gegen den Verkauf und/oder die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ausüben oder der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für gezielte Werbung widersprechen, indem Sie die Seite "Your Privacy Choices" (auf Englisch) von Marriott besuchen.

Zusätzliche Informationen

Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir nur Anfragen nach personenbezogenen Daten, die mit der E-Mail-Adresse und/oder der Treueprogramm-Kontonummer verknüpft sind, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir bestimmte Anfragen bearbeiten. Sofern gesetzlich zulässig, können wir eine angemessene Gebühr erheben, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.

Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben so bald wie möglich nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass gemäß der geltenden Gesetzgebung möglicherweise nicht allen unseren Gästen oder anderen Nutzern unserer Dienste alle individuellen Rechte zustehen.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zu Ihren Datenschutzeinstellungen oder individuellen Rechten haben, Senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@marriott.com oder kontaktieren Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse:

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA

Wenn Sie in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum leben, ist die Luxury Reservations Limited der Datenverantwortliche mit der Adresse:

Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Ireland

Wenn Sie im Vereinigten Königreich leben, ist der Datenverantwortliche:

Marriott Hotels Limited
3 More London Riverside, 4. Etage
London SE1 2AQ
England

Den für Deutschland zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgender Anschrift

HANS-PETER TOFT
Rechtsanwalt, Partner
BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Deutschland

T: +49 40 30293945
M: +49 40 30293331
F: +49 162 7327064
hans-peter.toft@bdolegal.de

VON DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ABGEDECKTE DATEN

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzverfahren der Marriott Group in Bezug auf die von uns wie folgt erfassten Daten:

 

  • über von uns betriebene Websites, von denen aus Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen können, einschließlich Marriott.com/de und anderer Websites, die zur Marriott Group gehören oder von dieser kontrolliert werden (zusammen die Websites);
  • durch die von uns zur Verfügung gestellten Software-Apps (einschließlich automatisierter Tools und Chat-Funktionen), die auf oder mit Computern und Mobilgeräten genutzt werden können (zusammenfassend unsere Apps);
  • über die von uns kontrollierten Social-Media-Seiten, von denen aus Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen können (zusammen die Social-Media-Seiten);
  • durch E-Mail-Nachrichten, die wir Ihnen mit einem Link zu dieser Datenschutzerklärung senden, und durch Ihre Kommunikation mit uns online oder persönlich;
  • von Dritten wie autorisierten Lizenznehmern, Eigentümern und Franchisenehmern und von anderen Quellen wie öffentlichen Datenbanken, Marketingpartnern und anderen Dritten und
  • wenn Sie eines unserer Häuser besuchen oder als Gast dort übernachten, oder in Häusern oder Villen, die auf der Plattform Homes & Villas by Marriott International (Homes and Villas) angeboten werden, oder durch andere Offline-Interaktionen (zusammenfassend Objektbesuche und Offline-Interaktionen).

 

Wir bezeichnen unsere Websites, unsere Apps und unsere Social-Media-Seiten zusammenfassend als die "Online-Services" und zusammen mit den Objektbesuchen und Offline-Interaktionen als die "Services".

 

DIE VON UNS ERFASSTEN DATEN

An den Berührungspunkten mit den Gästen erheben wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und um Ihnen einen vorbildlichen Service zu bieten. Personenbezogene Daten sind Informationen, die Sie als Einzelperson identifizieren oder sich auf Sie als identifizierbare Einzelperson beziehen können. Wir erheben und verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten über Sie:
 

Allgemeine identifizierende Informationen
Hierzu zählen der vollständige Name, die Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Social-Media-Konto-ID, Profilfotos und andere öffentlich zugängliche Daten oder Daten, die durch die Verknüpfung Ihrer Social-Media- und Treuekonten oder anderer ähnlicher Kennungen verfügbar gemacht werden.

 

Demografische Informationen und wichtige Daten
Hierzu zählen Geschlecht, Sprachpräferenzen, Nationalität, Geburtstage, Jubiläen oder besondere Anlässe.

 

Amtliche Identifikationsdokumente
Hierzu zählen Reisepass, Visum oder andere von einer Regierung ausgestellte Ausweisdokumente (und die darin enthaltenen personenbezogenen Daten).

 

Finanzinformationen
Hierzu zählen Kredit-, Debit- oder anderer Zahlungsdaten.

 

Informationen zu Bonusprogrammen
Hierzu zählen Daten zu Mitgliedschaften oder Bonusprogrammen, Informationen zu Co-Branding-Zahlungskarten und Zugehörigkeiten zu Programmen von Reisepartnern.

 

Reiseinformationen
Hierzu zählen Informationen über vorherige Aufenthalte oder Interaktionen von Gästen (einschließlich Interaktionen über unsere Chat-Funktionen), erworbene Waren und Dienstleistungen, Anfragen zu besonderen Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, Reiseroute, Informationen zur Reisegruppe, Aktivitätsdaten oder Arbeitgeberdetails (bei geschäftlichen Buchungen).

 

Informationen zu Ansprüchen
Hierzu zählen Versicherungsinformationen, Notfallkontakte, Informationen zu Beschwerden oder Beschäftigungsdetails (für Ansprüche auf Arbeitnehmerentschädigung).

 

Unter bestimmten Umständen können wir ebenfalls folgende Daten erfassen:

 

  • Daten über Familienmitglieder und Begleitpersonen (einschließlich Namen und Alter von Kindern);
  • Biometrische Daten; und
  • Bilder, Videos und Audiodaten von: a) Aufzeichnungen Ihrer Stimme (beispielsweise wenn wir Kundendienstanrufe zur Qualitätssicherung aufzeichnen); b) Überwachungskameras, die sich in öffentlichen Bereichen wie Fluren und Lobbys unserer Gebäude befinden; c) am Körper getragenen Kameras, die von unserem Sicherheitspersonal getragen werden.

 

Wir können außerdem Informationen über Ihre "Aufenthaltspräferenzen" sammeln, die wir verwenden, um Ihre derzeitigen und zukünftigen Aufenthalte und Erfahrungen bei uns angenehmer zu gestalten, einschließlich Informationen über Ihre Interessen und andere relevante Informationen, die wir während Ihres Aufenthalts über Sie erfahren. Dies kann auch alle Vorlieben und Abneigungen zu unseren Serviceangeboten umfassen, damit wir unsere Service verbessern können, sowie bestimmte ernährungsbezogene und gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse, um Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Wir können auch Ihre "Persönlichen Präferenzen" erfassen, die Einzelheiten zu Ihren besonderen Jahrestagen (z. B. Ihrem Geburtstag oder Hochzeitstag), zu den Aktivitäten, an denen Sie während Ihres Aufenthalts bei uns teilnehmen, zu Ihren Hobbys und den Präferenzen, die Sie bei der Nutzung unserer Online-Services gezeigt haben, enthalten können. Persönliche Präferenzen können auch Angaben darüber enthalten, mit wem Sie gewöhnlich reisen, Ihre Beziehung zu diesen Personen und Ihren Familienstand.

 

Sollten Sie uns oder unseren Serviceanbietern im Zusammenhang mit den Services personenbezogene Daten über andere Personen mitteilen (zum Beispiel, wenn Sie eine Reservierung für eine andere Person vornehmen), sichern Sie zu, dass Sie das Einverständnis dieser Personen in Bezug auf die Weitergabe ihrer Daten haben, und gestatten uns, diese Daten gemäß den Bestimmungen dieser Erklärung zu nutzen.

 

DATEN, DIE WIR ONLINE UND AUF MOBILGERÄTEN ERFASSEN

Wir erfassen möglicherweise auch "andere Daten", anhand derer Sie nicht direkt identifizierbar sind. Soweit andere Daten Ihre spezifische Identität offenbaren oder sich auf eine Einzelperson beziehen, behandeln wir diese anderen Daten als personenbezogene Daten.

 

Andere Daten umfassen:

 

Systemdaten: Wenn Sie sowohl Desktop- als auch Mobilgeräte verwenden, um auf die Online-Services zuzugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Ihren Browser oder automatisch über Ihr Gerät, z. B. Computertyp, Bildschirmauflösung, Name und Version des Betriebssystems, Gerätehersteller und -modell, Sprache, Internetbrowsertyp und -version sowie Name und Version der von Ihnen genutzten Online-Services.

 

IP-Adresse Wir erfassen auch Ihre IP-Adresse, eine Zahlenfolge, die dem von Ihnen verwendeten Gerät automatisch von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) zugewiesen wird. Wenn ein/e Nutzer/in auf die Online-Services zugreift, wird die IP-Adresse automatisch in den Protokolldateien unserer Server erfasst und protokolliert, zusammen mit dem Zeitpunkt des Besuchs und den besuchten Seiten. Wir verwenden IP-Adressen für bestimmte Zwecke, z. B. zur Ermittlung der Websitenutzung, zur Diagnose von Serverproblemen und zur Verwaltung der Online-Services. Wir können zudem Ihre ungefähre Position aus Ihrer IP-Adresse ermitteln.

 

Präzise standortbasierte Services: Mit Ihrer Zustimmung können wir den genauen geografischen Standort Ihres Geräts mithilfe von Satelliten-, Mobilfunk-, WLAN-Signalen oder anderen Technologien erfassen. Wir erfassen diese Daten, wenn Sie dem über die App oder ein anderes Programm zustimmen (entweder bei Ihrer ersten Anmeldung oder später), um Sonderangebote zu verbessern und standortbezogene Funktionen auf Ihrem Gerät zu aktivieren. Wenn Sie der Freigabe Ihres Standorts zugestimmt haben, erfasst die App oder ein anderes Programm Standortdaten basierend auf der Art und Weise, wie Sie die Daten freigeben.

 

  • Erfassung des genauen Standorts festlegen: Sie können über das Betriebssystem Ihres Geräts (z. B. über das Symbol "Einstellungen") festlegen, dass Standortdaten immer, nur dann, wenn die App verwendet wird, oder nie weitergegeben werden sollen. Wenn Sie sich entscheiden, die Standortweitergabe nur bei Verwendung der App zu erlauben, haben wir Zugriff auf die Daten, bis Sie sich abmelden oder die Anwendung schließen oder bis Sie in den Einstellungen Ihres Telefons oder eines anderen Geräts die Standortfunktionen für die App oder ein anderes Programm deaktivieren.

 

Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites:


Wenn Sie unsere Websites von einem Desktop- oder Mobilgerät aus besuchen, erfassen und verwenden wir möglicherweise Cookies oder andere Identifikationstechnologien, um Ihnen per E-Mail, auf unserer Website oder auf anderen Websites im Internet persönliche Werbung für Produkte von Marriott und Drittanbietern zukommen zu lassen, um zu messen, wie Sie mit unseren Websites interagieren, und um Ihre Einstellungen zu speichern. Dazu verwenden wir hauptsächlich Cookies. Dies sind Daten, die direkt auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden. Wir reagieren derzeit nicht auf "Do Not Track"-Signale von Browsern. Marriott erkennt die Global Privacy Control an.

 

Weitere Informationen über Cookies finden Sie unter: http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.html↗ (auf Englisch).

 

Im Allgemeinen verwenden wir vier verschiedene Arten von Cookies:

 

  • Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Cookies sind für die grundlegenden Funktionen unserer Websites und Apps erforderlich, beispielsweise für die Bereitstellung einer sicheren Anmeldung oder die Buchung eines Aufenthalts.
  • Funktionale Cookies: Diese Cookies ermöglichen es unseren Websites und Apps, sich an Ihre Website-Einstellungen und die von Ihnen auf der Website getroffenen Entscheidungen zu erinnern. Wir verwenden funktionale Cookies außerdem, um die Navigation zu erleichtern, Inhalte effektiver anzuzeigen und/oder Ihr Erlebnis zu personalisieren.
  • Werbe-Cookies: Mithilfe von Werbe-Cookies können wir auswählen, welche Anzeigen oder Angebote Sie am ehesten ansprechen. Wir verwenden sie auch, um Reaktionen auf Online-Werbung und -Marketing zu verfolgen, und wir können daran Ihre Interessen ablesen, damit wir Ihnen relevante Nachrichten und Angebote präsentieren können. Diese Cookies ermöglichen es Ihnen auch, bestimmte Seiten in sozialen Netzwerken zu teilen
  • Analyse-Cookies: Analyse-Cookies helfen uns dabei, unsere Websites und Apps zu verbessern, indem sie Informationen über die Nutzung erfassen und melden.

 

Cookie-Einstellungen

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Cookies abzulehnen. Wenn Sie jedoch gar keine Cookies akzeptieren, kann die Nutzung der Online-Services beeinträchtigt werden. Beispielsweise können wir Ihren Computer nicht erkennen, und Sie müssen sich bei jedem Besuch neu anmelden. Sie erhalten keine Werbung oder andere Angebote, die zu Ihren Interessen passen. Marriott erkennt die Global Privacy Control an.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Cookies zu verwalten.

 

1. Browsereinstellungen: Sie können in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies deaktivieren. Jeder Browser funktioniert anders. Lesen Sie daher bitte die Anleitung Ihres Browsers.

2. Über unsere Website "Tracking-Einstellungen".

3. Google und Adobe Analytics Wir erfassen Daten mithilfe von Google Analytics und Adobe Analytics, die Cookies und Technologien einsetzen, um Daten über die Nutzung der Online-Services zu erfassen und zu analysieren. Diese Dienste erfassen auch Daten über die Nutzung anderer Websites, Apps und Online-Ressourcen. Weitere Informationen zu den Praktiken von Google finden Sie unter www.google.com/policies/privacy/partners/↗ (auf Englisch). Sie können diese Cookies deaktivieren, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen, das verfügbar ist unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout↗ (auf Englisch). Weitere Informationen zu Adobe und der Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren, finden Sie unter http://www.adobe.com/privacy/opt-out.html↗ (auf Englisch).

 

Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf Werbung

 

Wir können externe Werbefirmen damit beauftragen, auf unseren Websites, Apps und anderen Websites Werbung für Produkte und Services von Marriott und Dritten zu schalten, die Sie interessieren könnten, wenn Sie auf die Online-Services oder andere Websites oder Online-Services zugreifen und diese nutzen. Sie erhalten möglicherweise Werbung auf der Grundlage von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Zugriff auf die Online-Services und andere Websites oder Online-Services und deren Nutzung auf Ihren Geräten sowie auf der Grundlage von Informationen, die wir von Dritten erhalten haben.

 

Im Rahmen unserer Anzeigenschaltung bei Ihrem Besuch können einmalige Cookies unserer Anzeigenpartner in Ihrem Browser gespeichert oder erkannt werden (einschließlich Zählpixel). Darüber hinaus nutzen sie diese Technologien sowie die von ihnen über Ihre Online-Nutzung gesammelten Informationen, um Sie auf allen von Ihnen verwendeten Geräten (z. B. Mobiltelefonen und Laptops) wiederzuerkennen. Wenn Sie mehr darüber oder über Ihre diesbezüglichen Wahlmöglichkeiten erfahren möchten, bieten die folgenden Websites nützliche Informationen: http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp↗ (auf Englisch) und http://www.aboutads.info/↗ (auf Englisch), http://www.youronlinechoices.eu↗ (auf Englisch) oder https://business.safety.google/privacy/↗ (auf Englisch).

 

Um Werbung in unseren Apps zu deaktivieren, können Sie die AppChoices-App unter https://youradchoices.com/appchoices↗ (auf Englisch) herunterladen.

 

Wenn Sie Werbung, die Ihnen in den Online-Services angezeigt wird, deaktivieren möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

 

Einwohner von Kalifornien und Colorado erfahren in unserer Datenschutzerklärung für Kalifornien und Colorado (auf Englisch) mehr darüber, wie wir andere Informationen zum Zweck kontextübergreifender verhaltensbezogener Werbung verkaufen und weitergeben.

 

Apps und Mobilgeräte

 

Wir können App-Nutzungsdaten erfassen und speichern, wenn Sie eine Anwendung herunterladen und/oder verwenden. Diese Nutzungsdaten umfassen beispielsweise das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs der App auf unsere Server und welche Daten und Dateien auf die App heruntergeladen wurden (anhand der Geräte-ID). Wir nutzen diese Informationen, um die korrekte Funktion der Online-Services zu gewährleisten.

 

Unsere Apps können auch Software Development Kits (SDKs) von Dritten enthalten, die Daten erfassen und übertragen, um verschiedene Funktionen in der App zu ermöglichen.

 

Mit Ihrer Zulastimmung – sofern das Betriebssystem und/oder das geltende Recht diese erfordern –, können wir auch die Werbe-ID von Mobilgeräten erfassen, um unsere Angebote zu verbessern und zu personalisieren sowie relevante Produkte, Inhalte oder Werbung auf unseren Websites, Apps oder über externe Werbung bereitzustellen.

 

Wenn Sie unsere automatisierten Chat-Funktionen oder KI-gestützten Chat-Technologien nutzen, erfassen wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, um die Funktionalität bereitzustellen, zu verbessern oder weiterzuentwickeln, damit wir besser auf zukünftige Interaktionen mit Ihnen und anderen Kunden reagieren können. Wenn Sie unsere automatisierten Chat-Funktionen nutzen, tun Sie dies in dem Wissen, dass Marriott und unsere Drittanbieter die Informationen im Chat für Qualitäts- und Schulungszwecke verwenden.

 

Optionale App-Funktionen: Unsere Apps können optionale Funktionen umfassen, die vom Betriebssystem des Geräts für Entwickler/innen bereitgestellt werden. Um das Angebot zu optimieren, benötigen wir ggf. Ihre Erlaubnis für die Nutzung des Standorts, der Kamera oder anderer Funktionen Ihres Geräts (z. B. Verwendung der integrierten Kamera, um Ihre Kreditkartendaten zu erfassen). Sie können die Berechtigung zur Nutzung dieser Funktionen verweigern. In diesem Fall stehen Ihnen die Elemente der App, die von diesen Funktionen abhängen, nicht zur Verfügung. Sie können die entsprechenden Berechtigungen über die Einstellungen Ihres Geräts verwalten. 

 

Aggregierte und segmentierte Daten

 

Wir können erfasste Daten aggregieren. In diesem Fall lassen die aggregierten Daten keinen Rückschluss auf Ihre Identität oder die Identität anderer Nutzer zu. Darüber hinaus können wir sowohl personenbezogene als auch andere Daten nutzen, um Kunden in Segmente oder Gruppen einzuteilen mit dem Ziel, relevantere Werbeanzeigen, einschließlich Werbung durch Dritte, auszuliefern.

 

WIE UND WO WIR IHRE DATEN ERFASSEN

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenschutzpraktiken der Marriott Group für personenbezogene und andere Daten, die wir wie folgt erheben:

 

  • Marriott Group: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von anderen Unternehmen innerhalb der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke, beispielsweise zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Umsetzung unserer Bonusprogramme und zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke.
  • Eigentümer, Franchisenehmer und Joint Ventures: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Eigentümern der von uns verwalteten Markenimmobilien der Marriott Group, von Franchisenehmern der Markenimmobilien der Marriott Group, die sich in unabhängigem Besitz befinden und im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit uns betrieben werden, sowie von Joint-Venture-Partnern.Eigentümer und Franchisenehmer sind unabhängig von der Marriott Group. Zu den Franchisenehmern gehören ihre Drittbetreiber und Verwaltungsgesellschaften.
  • Eigentümer von Hotels, die mit Design Hotels verbunden sind: Wir erfassen personenbezogene Daten und andere Daten von Eigentümern von Hotels, die mit Design Hotels verbunden sind, die unabhängig betrieben werden und mit uns einen Service- und Mitgliedschaftsvertrag abschließen.
  • Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Unternehmen und ihren Dienstleistern, die Immobilien bei Homes & Villas verwalten, Ihre Buchung von Homes & Villas verwalten und Ihnen während Ihres Aufenthalts bei Homes & Villas zusätzliche Unterstützung bieten ("Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften"). Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften sind unabhängig von der Marriott Group.
  • Autorisierte Lizenznehmer: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Unternehmen, wenn wir eine Lizenz oder eine ähnliche Vereinbarung zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen unter einer Marke der Marriott Group ("autorisierte Lizenznehmer") abschließen. Beispiele für autorisierte Lizenznehmer sind unser Timesharing-Partner Marriott Vacations Worldwide Corporation, Cruise Yacht Optco Ltd. d/b/a The Ritz-Carlton Yacht Collection, Entwickler von Immobilien der Marke Marriott Group einschließlich Residences und Apartments, ausgewählte Häuser von MGM Resorts International in den USA und Kanada sowie Co-Branding-Kreditkartenpartner. Autorisierte Lizenznehmer sind unabhängig von der Marriott Group.
  • Partnerunternehmen vor Ort und/oder Reiseanbieter: Wir können Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten von Spas, Restaurants, Fitnessclubs, Concierge und anderen Verkaufsstellen in unseren Hotels erheben.
  • Verbundene Konten: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten, wenn Sie Ihre Treueprogrammnummer oder das Login für Ihre Online-Services verwenden, um bestimmte Dienste von Drittanbietern zu erhalten oder sich dafür zu registrieren. Zu diesen Unternehmen gehören Firmen wie Fluggesellschaften und Mietwagenanbieter sowie Restaurantreservierungs- und Autoservicepartner. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihr Social-Media-Kontoanbieter, Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Konto für Online-Services zu verbinden oder sich von Ihrem Social-Media-Konto aus bei Ihrem Konto für Online-Services anzumelden. Wenn Sie sich für diese Services anmelden, geben wir Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten an diese Dritten weiter. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder andere Daten auf diese Weise erfassen, geben Sie Ihre Treueprogrammnummer nicht an Dritte weiter, verwenden Sie Ihr Login für Online-Services nicht, um sich für Werbeaktionen von Drittanbietern zu registrieren, und verbinden Sie Ihr Online-Services-Konto nicht mit Konten für Services von Drittanbietern.
  • Werbetätigkeit: Wir erheben personenbezogene Daten und andere Daten von Drittanbietern, die Ihnen möglicherweise Werbeaktionen wie Gewinnspiele, Wettbewerbe oder andere Angebote anbieten.
  • eFolio-Programm: Wenn Sie ein Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das am eFolio-Programm der Marriott Group teilnimmt, und Ihr Zimmer mit einem Unternehmenscode buchen oder Ihre Ausgaben mit einer Unternehmenskreditkarte bezahlen, können wir personenbezogene Daten und andere Daten in Bezug auf Ihren Aufenthalt oder Ihre Beschäftigung erheben.Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, Kreditkartenherausgeber oder durch Banken, und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Andere Quellen und Dienstanbieter: Wir erfassen personenbezogene Daten und andere Daten von verschiedenen Dritten, z. B. von öffentlichen Datenbanken, gemeinsamen Marketingpartnern, Finanzdienstleistern, Online-Reisebüros und -anbietern. 
  • Online-Services: Wir erheben personenbezogene oder andere Daten, wenn Sie mit unseren Online-Services interagieren, indem Sie z. B. – aber nicht ausschließlich – browsen, eine Reservierung vornehmen, Waren und Dienstleistungen von unseren Websites oder Apps kaufen, mit uns kommunizieren (auch über unsere automatisierte Chat-Funktionen oder KI-gestützte Technologien) oder sich anderweitig mit uns verbinden oder auf Social-Media-Seiten posten, sich für einen Newsletter anmelden oder an einer Umfrage, einem Wettbewerb oder einem Werbeangebot teilnehmen.
  • Kundenbetreuungszentren: Wir erfassen personenbezogene Daten bei einer telefonischen Reservierung, Kommunikation per E-Mail, Fax, über Online-Chat-Dienste oder wenn Sie die Kundenbetreuung kontaktieren. Diese Kommunikation kann zu Zwecken der Qualitätssicherung und Schulung aufgezeichnet werden.
  • Mit dem Internet verbundene Geräte: Wir erheben personenbezogene und andere Daten von mit dem Internet verbundenen Geräten, die in unseren Einrichtungen verfügbar sind, beispielsweise, wenn Sie ein Gerät mit dem Internet des Hotels verbinden oder wenn Ihnen ein Smart-Home-Assistent zur Verfügung steht, um Ihre Unterkunft und Ihr Erlebnis individuell anzupassen.

 

GRÜNDE FÜR DIE ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN (RECHTSGRUNDLAGEN)

Bitte beachten Sie, dass Sie in einigen Gerichtsbarkeiten der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen müssen, damit Marriott seine Dienstleistungen erbringen kann.

ZWECK
BESCHREIBUNG DER MIT DEM ZWECK VERKNÜPFTEN AKTIVITÄTEN
RECHTSGRUNDLAGEN (SOWEIT ANWENDBAR)

Buchung und Gästeregistrierung

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen von Hotelzimmern sowie verwandten Diensten, Kommunikation vor der Ankunft (Logistik, Änderungen, Präferenzen usw.) sowie Abwicklung von Zahlungen und Sicherheitskautionen. Vertragserfüllung gegenüber dem buchenden Gast sowie Begleitpersonen

Berechtigte Interessen der Person, die das Zimmer bucht, beispielsweise die Erfüllung von Präferenzen, sowie aller Begleitpersonen des primären Gasts (z. B. Ehepartner, Kinder, Freunde)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Empfangs- und Hotelservices vor Ort

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Check-in und Check-out, Zahlungsabwicklung, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services sowie Beratung zu den Dienstleistungen in der Anlage (basierend auf früherer Nutzung oder geäußerten Präferenzen), Bereitstellung von Concierge-Diensten, Gepäckaufbewahrung und Parkservices, Vereinbarungen mit Drittanbietern im Namen der Gäste (z. B. Organisation von Führungen und anderen Ausflügen, Taxis, Shuttle- und Chauffeur-Services sowie Reservierungen und Buchungen für Restaurants und Veranstaltungen), Verwaltung und Bereitstellung von WLAN-Zugang, TV und anderen vernetzten Diensten (einschließlich Zugriff auf Business-Center-Einrichtungen wie Fax- und Fotokopierer) sowie Unterhaltungssystemen (z. B. PlayStation und Musik-Player), Organisation von Speisen auf dem Zimmer (einschließlich Berücksichtigung von Ernährungs- oder gesundheitlichen Anforderungen sowie anderen persönlichen Bedürfnissen, die der Gast geäußert hat), Housekeeping (einschließlich vom Gast geäußerter Präferenzen für die Häufigkeit der Zimmerreinigung, besondere Kopfkissen, Bettdecken und andere Annehmlichkeiten) sowie chemische Reinigung, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden (einschließlich der Bereitstellung unserer automatisierten Chat-Funktionen oder KI-gestützten Technologien, über die Kunden Wünsche oder Anfragen stellen können) sowie die Beurteilung der Berechtigung zur Nutzung altersbeschränkter Waren und Dienstleistungen (z. B. Alkohol oder Unterhaltungsangebote für Erwachsene). Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Berechtigte Interessen, beispielsweise Erfüllung der Gästepräferenzen (z. B. ein Zimmer nahe am Aufzug oder in einem oberen Stockwerk)

Einwilligung, beispielsweise die Erfassung von Informationen zu Ernährungspräferenzen, die ein Gast geäußert hat

Gesetzliche Verpflichtungen, z. B. die Erfassung der Ausweisnummer, wo gesetzlich vorgeschrieben

Meetings & Veranstaltungen

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation mit Planern und Teilnehmern über Meetings oder Veranstaltungen ("Events"), Unterstützung bei der Buchung von Events und der damit verbundenen Teilnehmerreservierungen über alle Buchungskanäle, Kommunikation vor und nach dem Event (Logistik, Unterbringung, Änderungen, Zahlungen usw.), Vorbereitung und Koordinierung von Events gemäß den Anweisungen, Erwartungen und Präferenzen der Gruppe, des Planers oder der Teilnehmer, Zuweisung von Gästezimmern, Organisation des Caterings, Unterstützung bei der Nutzung von Drittanbietern (einschließlich audiovisueller und Transportanbieter), Empfang und Versand von eventbezogenen Materialien und Geräten, Kommunikation über die Rechnungsstellung und Einholung geschuldeter Beträge, Einzug oder Verarbeitung von Zahlungen, Kautionen und Provisionen, Durchführung von Bonitätsprüfungen, Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Gruppen, Planern oder Teilnehmern und Kommunikation mit Teilnehmern vor, während und nach Events. Vertragserfüllung, beispielsweise Einholen von Informationen zu einem Event

Berechtigte Interessen, beispielsweise Reaktion auf Kundenbeschwerden oder -bedenken im Zusammenhang mit einem Event

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Marriott Operations und allgemeine Geschäftsabläufe

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kundenbetreuung zur Erleichterung und Abwicklung von Anfragen, Kommentaren und Beschwerden über einen unserer Services (z. B. persönlich, telefonisch, per E-Mail und in sozialen Medien), Abwicklung von Sicherheitsmaßnahmen und Betrugsprävention, Bereitstellung von Online-Services (einschließlich Fehlerbehebung, Datenanalyse, Tests, Systempflege, Support, Berichterstattung und Daten-Hosting), Überwachung und Analyse der Service-Nutzung sowie Einsatz von Datenanalyse oder KI zur Verbesserung von Services, Marketing, Programmen, des Kundenerlebnisses insgesamt, Einholen von Feedback, Durchführen von Pilotprojekten für potenzielle neue Services, Entwicklung neuer sowie Optimierung bestehender Services (u. a. durch die Analyse von Informationen, die Sie über automatisierte Chat-Funktionen oder KI-gestützte Technologien zur Verfügung stellen) sowie Unterstützung von Fusionen, Übernahmen und anderen Umstrukturierungen unseres Unternehmens (einschließlich möglicher Transaktionen). Vertragserfüllung, beispielsweise Überprüfung der Funktion von Online-Services, damit Nutzer Buchungen vornehmen oder Bonuskonten verwalten können

Berechtigte Interessen, wie z. B. die Beantwortung von Kundenbeschwerden und -anliegen, wozu auch die Aufzeichnung von Kundendienstgesprächen gehören kann, sofern das geltende Recht dies zulässt

Einwilligung, beispielsweise zu Marketing-Initiativen

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Reaktion auf Notfälle und sonstige Vorfälle

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Gewährleistung der Sicherheit von Services vor Ort, Reaktion auf, Handhabung und Dokumentation von Unfällen, medizinischen und anderen Notfällen in der Anlage (einschließlich Bereitstellung hoteleigener ärztlicher Dienste), aktive Überwachung von Hotels für angemessene Prävention, Reaktion und Dokumentation von Vorfällen (einschließlich Videokameras und am Körper getragener Kameras), Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten sowie Senden von Mitteilungen und Warnhinweisen bei Vorfällen oder Notfällen (z. B. über SMS, E-Mail, Telefon, audiovisuelle Geräte usw.). Vertragserfüllung, beispielsweise Gewährleistung der Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern durch Interaktionen mit hoteleigenem Sicherheitspersonal

Berechtigte Interessen, beispielsweise Überwachung von Hotels durch Video- oder am Körper getragene Kameras, um die Sicherheit von Gästen und Personal zu gewährleisten

Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise die Dokumentation von Unfällen auf dem Hotelgelände

Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise Kontaktaufnahme mit ärztlichen oder Rettungsdiensten für einen kranken Gast

Recht und Compliance

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Befolgung geltender Gesetze, Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, Reaktion auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden, Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich nationaler Sicherheit bzw. Rechtsdurchsetzung, Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, Schutz unseres Betriebs, Schutz der Rechte, Privatsphäre, Sicherheit bzw. des Eigentums der Marriott Group, ihrer Gäste, Besucher und anderer relevanter Personen sowie Sicherung der Möglichkeit, alle verfügbaren Rechtsbehelfe einzusetzen und mögliche Schäden für Marriott einzuschränken. Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise Einhaltung rechtlicher Bestimmungen

Berechtigte Interessen, beispielsweise die Durchsetzung von Geschäftsbedingungen, um Markenzeichen zu schützen

Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Rettungsdiensten bei Unruhen und Vorfällen, in die Gäste involviert sind

Serviceangebote von Spa und Beauty-Salon

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Bestimmung der Anspruchsberechtigung für Services, Berücksichtigung von Behinderungen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen sowie Bereitstellung angemessener, sicherer Aktivitäten, Services und Behandlungen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Service, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Organisation der gewünschten Fachkräfte für spezifische Behandlungen und Services sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Einwilligung, beispielsweise Erfassen von Informationen zu Rückenproblemen bei der Bereitstellung einer Massage

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. Angebot einer bestimmten Behandlung, basierend auf früheren Aktivitäten)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Lebenswichtige Interessen Einzelner (z. B. bei Erkrankung einer Person während einer Behandlung)

Fitness- und Freizeitangebote

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Bestimmung der Anspruchsberechtigung für Services, Berücksichtigung von Einschränkungen sowie Bereitstellung angemessener, sicherer Aktivitäten und Services, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Service, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Einwilligung, beispielsweise Erfassung von Informationen über frühere Verletzungen im Rahmen einer Fitnessberatung

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. Vorstellung von Fitness-/Erholungsangeboten und/oder Angeboten, die auf früheren Aktivitäten basieren)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Lebenswichtige Interessen Einzelner (z. B. bei eintretenden körperlichen Beschwerden einer Person während der Nutzung von Fitnessgeräten)

Golf- und Resort-Mitgliedschaftsdienste

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Golfplatz-Reservierungen und anderen Eventbuchungen für Resort-Mitglieder, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Einwilligung, beispielsweise Erfassen von Informationen über Vorlieben und Familienmitglieder bei der Aufnahme einer Resort-Mitgliedschaft

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. Angebot einer Resort-Mitgliedschaft, basierend auf früheren Aktivitäten)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Lebenswichtige Interessen Einzelner (z. B. bei Erkrankung einer Person im Resort)

Speise- und Getränkeangebote

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Unterstützung bei Reservierungen, Einhaltung von Ernährungspräferenzen, Bereitstellung eines durchgängigen, personalisierten Services, basierend auf früherer Nutzung und den von der Person geäußerten Präferenzen, Zahlungsabwicklung, Unterstützung bei Reservierungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, beispielsweise Zahlungsabwicklung

Einwilligung, z. B. Erfassung von Informationen über diätetische oder andere Einschränkungen oder persönliche Bedürfnisse eines Gastes bei der Bestellung von Speisen

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung personalisierter Dienste (z. B. einem Gast basierend auf früheren Bestellungen Rotwein anzubieten)

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen (z. B. wenn eine Person in einem der Restaurants krank wird)

Kinderbetreuungsangebote (für Eltern und Erziehungsberechtigte)

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Bereitstellung von Babysitting/Kinderbetreuung sowie Kinderclub- und Junior-Golfprogrammen, Unterstützung bei Reservierungen und Buchungen, Vorbereitung auf und Koordinierung von Hotelunterbringung und -dienstleistungen gemäß den Präferenzen, Anweisungen und Erwartungen der Gäste, Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung, Bereitstellung kinderfreundlicher Restaurantangebote (z. B. spezielle Speisekarte für Kinder oder Frühstücksrabatt für Kinder unter einen bestimmten Alter). Vertragserfüllung, beispielsweise wenn die Unterbringung von Kindern eines bestimmten Alters im Zimmer ihrer Eltern zusätzliche Gebühren oder Rabatte nach sich zieht

Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, z. B. um die Bedürfnisse von Kindern gemäß den Anweisungen der Eltern zu berücksichtigen

Berechtigte Interessen, beispielsweise Bereitstellung von Kinderbetten, Bademänteln in Kindergröße und sonstigen Angeboten für Kinder

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Lebenswichtige Interessen Einzelner, beispielsweise bei Erkrankung eines Kindes in einem Kinderclub

Bonusprogramme, Konten und Beziehungsmanagement

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Registrierung von Nutzern bei Bonus- sowie anderen Kundenkonten- und Zahlungskartenprogrammen, Bestimmung der Teilnahmeberechtigung an verschiedenen Programmen und damit verbundenen Services, Verwaltung von Bonusprogrammen, Bereitstellung durchgängiger, personalisierter Angebote und Services, basierend auf früherer Nutzung und den von Mitgliedern geäußerten oder gezeigten Präferenzen, Gewährleistung des Zugangs zu Online-Services, Zahlungsabwicklung, Informieren von Mitgliedern über Veränderungen an Programmen und Geschäftsbedingungen sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Mitgliedern. Vertragserfüllung, beispielsweise Bewertung von Punkten und Vergabe von Leistungen

Einwilligung, beispielsweise das Erfüllen von Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS)

Berechtigte Interessen, beispielsweise Management der von den Mitgliedern gewählten Optionen für das Sammeln, Verfolgen sowie die Nutzung von Punkten

Gesetzliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen, beispielsweise der Buchführung und der Dokumentation.

Marketing, Werbeaktionen, Wettbewerbe und Produkte von Drittanbietern

Dieser Zweck ist mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft, beispielsweise: Kommunikation zu Produkten und Services, die für Gäste von Interesse sein könnten, Bereitstellung personalisierter Werbung für Produkte und Services auf ausgewählten Websites, Unterstützung bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und sonstigen Sonderaktionen (z. B. Wettbewerb um das beste Urlaubsfoto in sozialen Medien) sowie Bearbeitung der Wünsche, Anfragen und Beschwerden von Kunden. Vertragserfüllung, beispielsweise das Erfüllen von Verpflichtungen im Rahmen eines Gewinnspiels

Einwilligung, beispielsweise das Erfüllen von Kommunikationspräferenzen (z. B. E-Mail, SMS)

Berechtigte Interessen, beispielsweise die Bereitstellung von Werbung für ähnliche Produkte und Services

Gesetzliche Verpflichtungen, beispielsweise die Verwendung von Informationen gemäß den Regeln von Gewinnspielen

WEITERE INFORMATIONEN ZU IHREN PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN

Unser Ziel ist es, unseren Service weiter zu verbessern und Ihren Erwartungen und Präferenzen in jeder Phase gerecht zu werden, vom Augenblick der Buchung bis hin zur Abreise. Nachstehend erfahren Sie mehr.

Persönliche Vorlieben
ZWECKE
RECHTSGRUNDLAGEN (SOWEIT ANWENDBAR)

Jahrestage

Wenn Sie sich in einem unserer Hotels aufhalten, möchten wir Ihnen helfen, besondere Ereignisse wie ein Jubiläum oder einen Geburtstag zu feiern. Beispielsweise können wir uns diese Termine vormerken, um Ihnen zu Ihrem Geburtstag oder Jubiläum ein Geschenk zu machen. Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten.

Zustimmung

Aktivitäten und Hobbys (z. B. Strandbesuche, Babysitting, Fitness, Informationen zur Anreise, Kinderclub, Theater, Restaurant usw.)

Wir möchten Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Dazu speichern wir ggf. Ihre bevorzugten Aktivitäten, damit wir Ihnen bei geplanten oder künftigen Aufenthalten ähnliche Erlebnisse anbieten können. Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten.

Zustimmung

Beziehungen (Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter usw.)

Wir wissen, dass sich Ihre Präferenzen je nach Ihrer Reisebegleitung ändern können (z. B. der bevorzugte Zimmertyp). Wir zeichnen gegebenenfalls Ihre Beziehungen auf, damit wir Ihren Aufenthalt bei Marriott so komfortabel wie möglich gestalten können. Wenn wir beispielsweise wissen, dass Sie mit kleinen Kindern anreisen, können wir proaktiv weitere Angebote wie ein Kinder- oder Zusatzbett planen. Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten.

Zustimmung

Präferenzen hinsichtlich Hotels, Clubs und Einrichtungen

Wir möchten Ihnen bei einem Aufenthalt die Services anbieten können, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Daher speichern wir gegebenenfalls Ihre Präferenzen für unsere Hotels, Clubs und Einrichtungen, basierend auf den Präferenzen früherer Aufenthalte hinsichtlich Kinderclubs, Kinderbetreuung, Spa und Schönheitspflege, Golf, Restaurant und Fitnessangeboten. Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten.

Zustimmung

Ernährungspräferenzen

Wir möchten dafür sorgen, dass Ihre Sicherheit bei einem Aufenthalt bei uns jederzeit gewährleistet ist, uns um Ihr Wohlergehen kümmern und Ihnen Services bieten, die Ihr Marriott Erlebnis bereichern. Beispielsweise können wir Informationen zu Ihren Speise- oder Getränkepräferenzen speichern, damit wir vorbereitet sind, wenn Sie Zimmerservices bestellen oder in einem unserer Cafés oder Restaurants zu Gast sind. Berechtigtes Interesse, um Ihnen herausragenden Service zu bieten.

Zustimmung

WIE UND WANN WIR IHRE DATEN WEITERGEBEN

Unser Ziel ist es, Ihnen ein optimales Erlebnis und hochwertige Services zu bieten. Zu diesem Zwecke können wir personenbezogene Daten und andere Daten an die folgenden Parteien weitergeben:

 

  • Marriott Group: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an andere Unternehmen innerhalb der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter, beispielsweise zur Bereitstellung und Personalisierung der Services, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Umsetzung unserer Bonusprogramme und zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten, die für die Reservierung verwendet werden, mit dem entsprechenden Hotel und der Körperschaft der Marriott Group, um Ihre Reservierung zu vervollständigen und abzuschließen.
  • Franchisenehmer: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Franchisenehmer von Markenhotels der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche für die folgende Verarbeitung: Franchisenehmer verwalten und koordinieren Ihren Aufenthalt in den von ihnen betriebenen Hotels, sodass sie Ihre personenbezogenen Daten für diesen Zweck verwenden können. Franchisenehmer können Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung ihrer eigenen gesetzlichen Verpflichtungen verwenden, einschließlich der Führung von Büchern und Aufzeichnungen und anderer Compliance-Verpflichtungen.
  • Eigentümer: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Eigentümer von Markenimmobilien der Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche für die folgende Verarbeitung: Eigentümer können Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung ihrer eigenen gesetzlichen Verpflichtungen verwenden, einschließlich der Führung von Büchern und Aufzeichnungen und anderer Compliance-Verpflichtungen.
  • Eigentümer von Hotels, die mit Design Hotels verbunden sind: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Eigentümer von Hotels weiter, die mit Design Hotels verbunden sind, wenn Sie einen Aufenthalt in einem dieser Hotels buchen. Diese Eigentümer sind berechtigt, personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und gelten daher als unabhängige Datenverantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit einer Buchung in einem mit Design Hotels verbundenen Hotel. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des betreffenden Hotels (falls verfügbar), um sich über die jeweiligen Datenschutzpraktiken zu informieren.
  • Homes & Villas Immobilienverwaltungsgesellschaften: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Immobilienverwaltungsgesellschaften von Homes & Villas und ihre Dienstleister für den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zweck weiter, z. B. für die Bereitstellung, Ausführung und Personalisierung der Services, die Bereitstellung der Treueprogramme und ihr eigenes Marketing.
  • Autorisierte Lizenznehmer: Soweit gesetzlich zulässig oder wenn ein Gast Services bei einem autorisierten Lizenznehmer anfordert, geben wir personenbezogene Daten und andere Daten an unsere autorisierten Lizenznehmer weiter, darunter Marriott Vacations Worldwide, Ritz-Carlton Yacht Collection, Immobilien der Marke Marriott Group einschließlich Residences und Apartments, Co-Branding-Kreditkarten von American Express, ausgewählte Anlagen von MGM Resorts International in den USA und Kanada, Chase und andere Banken, für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke, etwa die Bereitstellung und Personalisierung von Services, die Erfüllung Ihrer Anfragen und die Marketingbereitstellung dieser Unternehmen. Diese gemeinsame Nutzung ermöglicht Ihnen beispielsweise, Waren und Services der Marke Marriott zu erwerben, darunter Timesharing-Immobilien und Immobilien der Marke Marriott Group.

 

o Ausgewählte autorisierte Lizenznehmer, wie in den Kommunikationspräferenzen von Marriott Bonvoy definiert, bedeutet Marriott Vacations Worldwide Corporation und internationale Co-Branding-Kreditkarten.

 

  • Partnerunternehmen vor Ort und/oder Reiseanbieter: Wir können Ihre Daten an Spas, Restaurants, Gesundheitsclubs, Concierges und andere Verkaufsstellen in unseren Hotels weitergeben, um Ihnen Dienstleistungen und deren eigenes Marketing anzubieten, z. B. mit Disney Destinations, LLC und Walt Disney Travel Company, wenn Sie in einem unserer an Walt Disney World® angeschlossenen Hotels übernachten. Diese gemeinsame Nutzung ermöglicht es uns auch, Ihnen eine einzige Quelle für den Kauf von Paketen bereitzustellen, die reisebezogene Dienstleistungen wie Flugtickets, Mietwagen und Urlaubspakete beinhalten.
  • Verbundene Konten und Reiseversicherung: Wir arbeiten mit bestimmten Drittanbietern zusammen, die es Ihnen ermöglichen, sich für deren Services anzumelden oder deren Produkte zu kaufen. Bestimmte Unternehmen gestatten Ihnen beispielsweise, Ihre Bonusprogrammnummer oder Ihre Anmeldedaten für Online-Services zu verwenden, um ihre Services zu erhalten oder sich dafür zu registrieren. Dazu gehören Unternehmen wie Fluggesellschaften und Mietwagenanbieter, Servicepartner für Restaurantreservierungen und Fahrdienste sowie bestimmte autorisierte Lizenznehmer. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihr Social-Media-Kontoanbieter, Ihr Social-Media-Konto mit Ihrem Konto für Online-Services zu verbinden oder sich von Ihrem Social-Media-Konto aus bei Ihrem Konto für Online-Services anzumelden. Wenn Sie sich für diese Services anmelden oder ihre Produkte kaufen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten und andere Daten an diese Dritten weiter. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder andere Daten auf diese Weise weitergeben, geben Sie Ihre Bonusprogrammnummer nicht an Dritte weiter, verwenden Sie Ihre Anmeldedaten für Online-Services nicht, um sich für Werbeaktionen von Drittanbietern zu registrieren, und verbinden Sie Ihr Konto für Online-Services nicht mit Konten für Services von Drittanbietern. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Reiseversicherungsunternehmen weitergeben, wenn Sie sich für den Kauf ihrer Produkte entscheiden. Auf diese Weise weitergegebene Daten unterliegen der Datenschutzerklärung des Drittanbieters und nicht dieser Datenschutzerklärung.
  • Werbetätigkeit: Wir arbeiten mit Dritten zusammen, die Ihnen Werbeaktionen wie Gewinnspiele, Wettbewerbe oder andere Angebote anbieten können.
  • eFolio-Programm: Wenn Sie Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das am eFolio-Programm der Marriott Group teilnimmt, und Ihr Zimmer mit einem Unternehmenscode buchen oder Ihre Ausgaben mit einer Firmenkreditkarte bezahlen, kann ein Auszug aus Ihrem Folio mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Waren und Dienstleistungen Ihrem Unternehmen und Ihrer Kreditkartenfirma übermittelt werden. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihren Arbeitgeber, Kreditkartenherausgeber oder durch Banken, und wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Datenschutzpraktiken.
  • Dienstleister: Wir geben personenbezogene Daten und andere Daten an Drittanbieter weiter, darunter zum Beispiel Unternehmen, die Website-Hosting, automatisierte Chat-Funktionen oder KI-gestützte Technologien, Datenanalyse, Zahlungsabwicklung, Auftragserfüllung, Bereitstellung von Informationstechnologie und damit verbundener Infrastruktur, Kundendienst, E-Mail-Zustellung, Marketing, Rechnungsprüfung und andere Dienstleistungen anbieten. 

 

Andere Verwendungen und Offenlegungen:

 

Wir werden personenbezogene Daten verwenden und offenlegen, wenn wir dies für notwendig oder angemessen halten: (a) um geltendes Recht einzuhalten, einschließlich Gesetze außerhalb Ihres Wohnsitzlandes; (b) um rechtlichen Verfahren nachzukommen; (c) um auf Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden zu reagieren, einschließlich Behörden außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, und um nationale Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen zu erfüllen; (d) um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzusetzen; (e) um unsere Geschäftstätigkeit zu schützen, beispielsweise im Falle einer Umstrukturierung, Fusion, eines Verkaufs, eines Joint Ventures, einer Abtretung, Übertragung oder sonstigen Veräußerung aller oder eines Teils des Geschäfts, der Vermögenswerte oder Aktien der Marriott Group (einschließlich einer Insolvenz oder ähnlichem Verfahren); (f) um die Rechte, die Privatsphäre, die Sicherheit oder das Eigentum der Marriott Group, von Ihnen oder anderen zu schützen; und (g) um es uns zu ermöglichen, verfügbare Rechtsbehelfe zu ergreifen oder die Schäden zu begrenzen, die wir möglicherweise erleiden.

 

Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir andere Daten für jeden beliebigen Zweck nutzen und offenlegen.

 

IHRE DATENSCHUTZOPTIONEN UND KOMMUNIKATIONSEINSTELLUNGEN

Bei Marriott sind wir der Ansicht, dass Sie hinsichtlich Ihrer Daten die Wahl haben sollten. Wir bieten Ihnen die folgenden Optionen, Informationen und Möglichkeiten an, damit Sie Ihre Präferenzen uns gegenüber festlegen können, konkret: was und wie viel Sie mit uns teilen und wann und wie Sie von uns hören.

 

Bevorzugter Kommunikationsweg

 

  • Wenn Sie keine marketingbezogenen E-Mails mehr erhalten möchten, können Sie diese abbestellen, indem Sie unsere Seite Abmelden besuchen oder die Anweisungen in einer solchen E-Mail von uns befolgen.
  • Darüber hinaus können Sie marketingbezogene E-Mails abbestellen, indem Sie einen Brief an folgende Adresse senden: Internet Customer Care – Unsubscribe, 1818 North 90 Street, Omaha, Nebraska 68114-1315 USA oder Luxury Reservations Limited – Unsubscribe, 10 Earlsfort Terrace, Dublin D02 T380, Ireland.
  • HINWEIS: Auch wenn Sie sich dafür entscheiden, marketingbezogene E-Mails abzubestellen, werden wir Ihnen weiterhin transaktionsbezogene Nachrichten senden. Dazu zählen Informationen über Ihre Reservierungen oder Aufenthalte, einschließlich Bestätigungs- und Anreise-E-Mails, oder Updates zur Kontosicherheit.
  • Wenn Sie Bonvoy-Mitglied sind und die Art und Weise ändern möchten, wie wir oder unsere Partner mit Ihnen per E-Mail oder über andere Kanäle kommunizieren, melden Sie sich bitte in Ihrem Treuekonto-Profil an und wählen Sie Ihre Kommunikationseinstellungen aus.
  • Wenn Sie weitere Einstellungen anpassen möchten, melden Sie sich bei Ihrem Treuekonto an, wählen Sie "Profil" und scrollen Sie dann zum Abschnitt "Präferenzen" hinunter.

 

Cookies und andere Daten

 

Informationen zu Ihren Wahlmöglichkeiten im Zusammenhang mit Cookies und anderen Daten finden Sie oben im Abschnitt über Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites.

 

Ihre Datenschutzeinstellungen und individuellen Rechte

 

Individualle Rechte

 

Wenn Ihnen gemäß geltendem Recht individuelle Rechte zustehen, können Sie diese Rechte ausüben, indem Sie das Formular in unserem Portal für individuelle Rechte hier↗ (auf Englisch) ausfüllen oder indem Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter MarriottDPO@marriott.com kontaktieren.

 

Diese Rechte gestatten es Ihnen oder Ihrem autorisierten Vertreter, Ihre personenbezogenen Daten einzusehen, zu korrigieren, zu löschen, zu übertragen, deren Nutzung einzuschränken oder Einspruch gegen ihre Verarbeitung einzulegen. Sie können außerdem gegen unsere Entscheidung bezüglich Ihres Antrags auf individuelle Rechte auch Berufung einlegen (soweit Ihnen diese Rechte gesetzlich zustehen).

 

Nicht verkaufen, nicht weitergeben und/oder gezielte Werbung ablehnen

Wenn Ihnen diese Rechte gemäß den geltenden Gesetzen der US-Bundesstaaten zustehen, können Sie Ihr Recht auf Widerspruch gegen den Verkauf und/oder die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ausüben oder der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für gezielte Werbung widersprechen, indem Sie die Seite "Your Privacy Choices" (auf Englisch) von Marriott besuchen.

 

Zusätzliche Informationen

 

Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir nur Anfragen nach personenbezogenen Daten, die mit der E-Mail-Adresse und/oder der Treueprogramm-Kontonummer verknüpft sind, die Sie in Ihrer Anfrage angegeben haben. Zudem ist es möglicherweise erforderlich, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir bestimmte Anfragen bearbeiten. Sofern gesetzlich zulässig, können wir eine angemessene Gebühr erheben, um die Kosten für die Beantwortung Ihrer Anfrage zu decken.

 

Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben so bald wie möglich nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass gemäß der geltenden Gesetzgebung möglicherweise nicht allen unseren Gästen oder anderen Nutzern unserer Dienste alle individuellen Rechte zustehen.

 

Kalifornisches "Shine the Light"-Gesetz

 

Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien, die uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, haben das Recht, einmal pro Kalenderjahr Informationen zu bestimmten Arten personenbezogener Daten anzufordern, die wir mit Drittanbietern, einschließlich Tochtergesellschaften innerhalb der Marriott Group, für die Direktvermarktung teilen. Bitte senden Sie solche Anträge per E-Mail an privacy@marriott.com.

 

Kontakt

 

Wenn Sie Fragen zu unserem Portal oder Verfahren zu individuellen Rechten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com oder per Post an:

 

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA

 

WEITERE WICHTIGE BESTIMMUNGEN

Körperschaften, die nicht zur Marriott Group gehören

 

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für und wir sind nicht verantwortlich für den Datenschutz, die Verwendung von Daten oder andere Praktiken durch Unternehmen außerhalb der Marriott Group, einschließlich Franchisenehmer, Eigentümer, Homes & Villas Property Management Companies, autorisierte Lizenznehmer oder Dritte, die eine Website oder einen Dienst, mit welchen die Services verlinkt sind, oder einen Zahlungsservice, ein Bonusprogramm oder eine Website betreiben, die als Landing Page der Anbieter von Highspeed-Internet in unseren Hotels fungiert. Die Bereitstellung eines Links in den Online-Services ist nicht als Billigung der verlinkten Website oder des verlinkten Dienstes durch uns auszulegen. Wir haben generell keine Kontrolle über und sind nicht verantwortlich für die Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch Drittanbieter.

 

Darüber hinaus sind wir nicht für die Richtlinien und Praktiken anderer Unternehmen in Bezug auf die Erfassung, Nutzung, Offenlegung und deren Datenschutzpraktiken verantwortlich, wie beispielsweise Meta, Apple, Google, Microsoft oder andere App-Entwickler, App-Anbieter, Betreiber von Social-Media-Plattformen, Betriebssystemanbieter, Mobilfunkbetreiber oder Gerätehersteller. Dies gilt auch für personenbezogene Daten, die Sie über oder im Zusammenhang mit den Apps oder unseren Social-Media-Seiten an andere Unternehmen weitergeben.

 

Sicherheit

 

Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten innerhalb unseres Unternehmens. Leider kann die Sicherheit von Datenübertragungs- oder Speichersystemen nicht zu 100% garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist (z. B. wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sicherheit Ihres Kontos nicht mehr gewährleistet ist), benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über eine der im folgenden Abschnitt "Kontakt" beschriebenen Kontaktmöglichkeiten.

 

Retention

 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange wie notwendig auf, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, soweit nicht eine längere Aufbewahrungsfrist durch Gesetze verlangt oder erlaubt ist.

 

Die Kriterien zur Bestimmung unserer Aufbewahrungsfristen umfassen:

 

  • Die Dauer unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen und der Bereitstellung unserer Services für Sie (z. B. solange Sie ein Konto bei uns haben oder die Services fortgesetzt nutzen und so lange, wie es zur Erfüllung der Bedingungen des Bonvoy Programms erforderlich ist);
  • Ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, der wir unterliegen (z. B. verlangen bestimmte Gesetze, dass wir Daten zu Ihren Transaktionen für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren, bevor wir diese löschen können); und
  • Ob die Aufbewahrung in Anbetracht der Rechtslage ratsam ist (z. B. in Bezug auf Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Ermittlungen).

 

Sensible Daten

 

Sensible personenbezogene Daten erfassen wir nur, sofern sie zur Erbringung vernünftigerweise erwarteter Dienstleistungen erforderlich sind oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Sofern wir dies nicht ausdrücklich verlangen, bitten wir Sie, dass Sie uns sensible personenbezogene Daten weder zusenden noch über die Services (oder in Ihren E-Mails an uns) offenlegen (z. B. Angaben zu Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Reisepassnummer, Führerscheinnummer oder anderen Nummern von staatlichen Ausweisdokumenten; Angaben zu Kredit- oder EC-Karten oder Nummern von Finanzkonten, mit oder ohne Codes oder Passwörter, die Zugriff auf das Konto oder den Guthabenverlauf ermöglichen; oder Angaben zu Rasse, Religion, Ethnie, Sexualität oder sexuellen Praktiken oder sexueller Orientierung; medizinische oder gesundheitliche Angaben, genetische oder biometrische Angaben, biometrische Daten; Angaben zu politischen oder philosophischen Glaubensrichtungen, Mitgliedschaften in politischen Parteien oder Gewerkschaften; Informationen zu Zuverlässigkeitsprüfungen und strafrechtlichen Daten wie Strafregistern oder Angaben zu anderen Gerichts- oder Verwaltungsverfahren).

 

Nutzung der Services durch Minderjährige

 

Die Services sind nicht für Kinder gedacht und wir erfragen oder erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern unter sechzehn (16) Jahren ohne Zustimmung der Eltern. Bei Einwohnern Indiens erfragen oder erfassen wir wissentlich keine personenbezogene Daten von Minderjährigen unter achtzehn (18) Jahren ohne elterliche Zustimmung. Wir bitten darum, dass Kinder keine personenbezogenen Daten über die Services bereitstellen.

 

Internationale Datenübertragung

 

Die Marriott Group ist ein globales Unternehmen und bietet einen weltweiten Service. Der grenzüberschreitende Austausch von Daten ist für die Bereitstellung der Services entscheidend, damit Sie sich weltweit auf den gleichen hochwertigen Service verlassen können. Sofern durch geltendes Recht nicht anders vorgeschrieben, können wir daher in Verbindung mit den Services erfasste personenbezogene Daten und andere Daten an Einrichtungen in Ländern übermitteln, die möglicherweise nicht die gleiche Sicherheitsstufe für den Schutz personenbezogener Daten wie Ihr Wohnsitzland bieten, darunter auch Länder außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz. Mit der Durchführung einer Reservierung, einem Besuch oder Aufenthalt in einem Hotel der Marke Marriott oder der Nutzung eines Service einer Marke der Marriott Group bestätigen Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weltweit übermitteln können. Die Marriott Group nutzt gegebenenfalls Standardvertragsklauseln oder einen anderen genehmigten Mechanismus für die grenzüberschreitende Übertragung.

 

Unter bestimmten Umständen können Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden oder Sicherheitsbehörden in diesen anderen Ländern ebenfalls berechtigt sein, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen.

 

Einige dieser Länder werden von der Europäischen Kommission als Länder anerkannt, die ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den EWR-Standards bieten (die vollständige Liste dieser Länder finden Sie hier↗ (auf Englisch)). Für das Vereinigte Königreich ist die vollständige Liste der von der britischen Regierung als angemessen anerkannten Länder hier↗ (auf Englisch) verfügbar.

 

Zertifizierung nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework (Datenschutzrahmen EU-USA)

 

Die Marriott International, Inc. und einige ihrer US-amerikanischen Tochterunternehmen haben gegenüber dem US-Handelsministerium bestätigt, dass sie die Grundsätze des EU-U.S. Data Privacy Framework (EU-US-DPF-Grundsätze) hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten einhalten, die sie aus der Europäischen Union gemäß den EU-US-DPF und aus dem Vereinigten Königreich (und Gibraltar) unter Berufung gemäß der britischen Ergänzung des EU-US-DPF erhalten. Marriott US hat gegenüber dem US-Handelsministerium außerdem bestätigt, dass es die Grundsätze des Swiss-U.S. Data Privacy Framework (Swiss-US-DPF-Grundsätze) hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten einhält, die das Unternehmen gemäß den Swiss-US-DPF aus der Schweiz erhält.

 

Unsere Zertifizierungen finden Sie unter: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search↗ (auf Englisch). Weitere Informationen zu den Grundsätzen des Data Privacy Framework finden Sie unter: https://www.dataprivacyframework.gov/s/↗ (auf Englisch). Unsere die Datenschutzerklärung für Gäste gemäß dem Data Privacy Framework finden Sie hier. Unter bestimmten Umständen können wir Daten auch im Rahmen von Standardvertragsklauseln weiterleiten.

 

Weitere Informationen zu unseren Praktiken hinsichtlich des Beschwerdemanagements und diesbezügliche Kontaktinformationen finden Sie in unserer Datenschutz-Rahmenregelung und Datenschutzerklärung für Gäste.

 

Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

 

Informationen dazu, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt überarbeitet wurde, finden Sie am Anfang dieser Seite unter "Stand". Änderungen werden mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Datenschutzerklärung über die Online-Services wirksam. Wenn Sie die unmittelbar vorausgegangene Version dieser Erklärung überprüfen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.

 

KONTAKT

Wenn Sie Fragen haben oder eine Beschwerde bezüglich der Erfassung, Aufbewahrung, Verwendung, Löschung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch Marriott einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@marriott.com.

 

Wenn Sie in den Vereinigten Staaten oder einem anderen Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz leben, ist Marriott International, Inc. für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich, unter der Adresse:

 

Marriott International, Inc.
Global Compliance, Privacy
7750 Wisconsin Avenue
Bethesda, MD 20814
USA

 

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz leben, ist Luxury Reservations Limited der Datenverantwortliche mit der Adresse:

 

Luxury Reservations Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Ireland

 

Wenn Sie im Vereinigten Königreich leben, ist der Datenverantwortliche:

 

Marriott Hotels Limited
3 More London Riverside, 4. Etage
London SE1 2AQ
England

 

Den für Deutschland zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgender Anschrift

 

HANS-PETER TOFT
Rechtsanwalt, Partner
BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Deutschland

 

T: +49 40 30293945
M: +49 40 30293331
F: +49 162 7327064
hans-peter.toft@bdolegal.de

 

Zusätzliche Informationen

 

Datenverarbeitende Stelle

 

Die Marriott Group fungiert als unabhängiger Datenverantwortlicher gegenüber unseren Eigentümern und Franchisenehmern, die ein eingeschränktes Recht haben, die von uns erfassten personenbezogenen und anderen Daten wie nachstehend beschrieben zu verwenden:

 

Eigentümer: Das von Ihnen gebuchte Hotel ist unter Umständen nicht Eigentum der Marriott Group. Wir geben Daten an Eigentümer von Hotels der Marke Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Eigentümer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche, um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, zu denen auch die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie andere Compliance-Verpflichtungen zählen.

 

Franchisenehmer: Darüber hinaus vollzieht sich Eigentum und Betrieb einiger Hotels der Marke Marriott im Rahmen einer Franchisevereinbarung mit der Marriott Group. In diesem Fall geben wir personenbezogene Daten an Franchisenehmer von Hotels der Marke Marriott Group für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke weiter. Franchisenehmer haben ein eingeschränktes Recht, bestimmte personenbezogene Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und qualifizieren sich daher als unabhängige Datenverantwortliche, um Ihren Aufenthalt in Hotels zu verwalten und zu koordinieren sowie um ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, zu denen auch die Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie andere Compliance-Verpflichtungen zählen.

 

Darüber hinaus haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

  • Kontaktieren Sie unseren für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Datenverantwortlichen über MarriottDPO@marriott.com. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail das Land an, aus dem Sie uns kontaktieren.
  • Reichen Sie eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde für Ihr Land oder Ihre Region oder dort ein, wo ein mutmaßlicher Verstoß gegen geltende Datenschutzgesetze vorliegt. Eine Liste der nationalen Datenschutzbehörden für den EWR finden Sie hier↗ (auf Englisch). Die zuständige Datenschutzbehörde für das Vereinigte Königreich ist das Information Commissioner's Office (ICO), nähere Einzelheiten dazu finden Sie auf der Website des ICO↗ (auf Englisch).